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Diagnose Muskelschwund

Gibt es Anzeichen für eine Muskelschwäche während der Entwicklung des Kindes, dann bedeutet das nicht in jedem Fall ein beginnender Muskelschwund. Auf jeden Fall sollte dieser aber diagnostisch abgesichert werden, was mit einer Reihe von Untersuchungsmethoden möglich ist.
Hierzu stehen verschiedene Laboruntersuchungen zur Verfügung. Auffällig bei Einsetzen eines Muskelschwunds ist die Erhöhung bestimmter Proteine im Blut, die bei der Zerstörung der Muskelzellen freigesetzt werden. Dabei handelt es sich um die Enzyme Kreatinkinase und Laktatdehydrogenase. Handelt es sich um einen Muskelschwund vom Typ Duchenne, so ist bereits bei der Geburt das Enzym Kreatinkinase im Nabelschnurblut nachweisbar. Im Harn kann zusätzlich die Konzentration des Stoffes Kreatin bestimmt werden, der bei Muskelschwund vermindert ist.

Nicht jeder Muskelschwund beruht aber auf einer der frühen Formen. Besonders in einem späteren Lebensalter lassen sich die Symptome nicht immer genau zuordnen. Weitere diagnostische Maßnahmen können dann Muskelbiopsien sowie Elektromyogramme und Elektrokardiogramme sein. Bei der Muskelbiopsie wird die Struktur des Muskelgewebes untersucht und anhand des Grades der Zerstörung von Muskelfasern und der Einlagerung von Fett- und Bindegewebe in den Muskel die Diagnose gestellt. Elektromyogramm und Elektrokardiogramm dienen dazu, die Funktionen von Skelett- und Herzmuskulatur zu testen. Diese Untersuchungen liefern ein genaues Bild des Zustandes der betreffenden Muskulatur und erlauben eine Differentialdiagnose über das Stadium des Muskelschwundes.

Zur Diagnose der nicht erblich bedingten Myasthenia gravis stehen verschiedene Testverfahren zur Verfügung, die auf der Wirkung spezieller Präparate, den Cholinesterasehemmern, beruhen. Da die amyotrophe Lateralsklerose fast immer in einem späteren Lebensabschnitt auftritt, lässt sich anhand des Auftretens von Muskelschwund an den Händen und der Zunge, die mit spastischen Symptomen einhergehen, fast immer eine exakte Diagnose stellen.

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