Therapie Aphasie

Es gibt inzwischen gute neurologische Reha-Einrichtungen, die sich auf Aphasiker spezialisiert haben. Dabei können die therapeutischen Behandlungen als Einzel- aber auch als Gruppenbehandlung erfolgen. Dazu wird der Patient über einen Zeitraum von mehreren Wochen stationär in einer Rehaklinik aufgenommen. Hier arbeiten Logopäden und Sprachtherapeuten gemeinsam an einer Verbesserung der Symptome.
Auch nach der Ankunft zu Hause, muss die logopädische Betreuung fortgesetzt werden. Dabei kann es durchaus sinnvoll sein, diese zunächst in vertrauter Umgebung im eigenen Heim durchzuführen, bevor sich der Patient in Begleitung eines Therapeuten in die Umwelt begibt.

So schwer es auch sein mag, so ist es doch auch von entscheidender Bedeutung, den Aphasiker wie einen ganz normalen Gesprächspartner zu behandeln. Geduldiges Zuhören, das Achten auf Körpersprache, das Aushalten von sprachlichen Pausen, in denen der Patient versucht, Worte zu finden und das Nicht-Korrigieren verlangen den Partnern und Familien so Einiges ab. Wichtig ist das „Gesamtpaket“ des Patienten. Dazu gehören Gesten, die Mimik und Blicke, denn oftmals wird auch so etwas ausgedrückt, was eventuell falsch benutzte Worte ergänzt.

Kosmetik-Lexikon

Top 10 Städte

Kosmetik-Experten