Home / News / Ärzte / Diabetes: Besuch des Augenarztes ist unerlässlich

Diabetes: Besuch des Augenarztes ist unerlässlich

Ihren Berichten zufolge wirke sich ein erhöhter Blutzuckerwert sowie Blutdruck negativ auf die Augen sowie die Sehkraft aus. Diese Begleiterscheinung der Diabeteserkrankung sei in keinem Falle leichtfertig hinzunehmen, so die DGG. Nahezu jedes Jahr erblinden rund 1700 deutsche Patienten im Rahmen einer Diabeteserkrankung, so die traurige Bilanz der Gesellschaft. Biologischer Hintergrund der Erblindung sei eine Netzhauterkrankungm, die sogenannte diabetische Retinopathie. In den meisten Fällen werde diese Erkrankung festgestellt, wenn sie sich bereits in einem fortgeschrittenen Stadium befindet.

Bereits zu diesem Zeitpunkt sei bei den Betroffenen eine maßgebliche Beeinträchtigung der Sehleistung festzustellen, so die Erklärung der DGG. Folglich sei es jedem Diabeteskranken des Typs 1 zu empfehlen, sich ab dem fünften Jahr der Erkrankung regelmäßig untersuchen zu lassen.Typ-2-Diabetiker hingegen sollten sich einmal pro Jahr untersuchen lassen. Denn einzig die ärztliche Kontrolle könne dabei helfen, so die Gesellschaft, das Risiko einer Erblindung einzudämmen.