Home / News / Ernährung / Der neue Trend zum Abnehmen aus England – die 5:2-Intervalldiät

Der neue Trend zum Abnehmen aus England – die 5:2-Intervalldiät

Bekannt gemacht wurde das Intervallfasten-Prinzip durch den britischen Arzt und Fernseh-Journalist Michael Mosley. Sein Abnehm-Buch „The Fast Diet“, welches er gemeinsam mit der Autorin Mimi Spencer verfasste, galt im vergangenen Jahr als der Bestseller schlechthin beim britischen Ableger von Amazon. Nach einigen Schätzungen probierten gut 40 Prozent aller Briten, die abnehmen wollen, seine neue 5:2-Diät aus.

In seinem Werk erzählt Michael Mosley auch seinen eigenen Erfolgen beim Abnehmen mit der 5:2-Diät. In 3 Monaten verlor er demnach gut 8 Kilo an Gewicht und verzeichnete zudem eine deutliche Verbesserung seiner Blutwerte. Vor Beginn der Diät waren bei ihm erste Anzeichen für eine entstehende Diabetes festgestellt worden, diese verschwanden nach der Diät wieder.

So funktioniert das Fasten bei der Intervalldiät

Der Hauptgrund für die Beliebtheit der neuen Trend-Diät ist die Tatsache, dass man an 5 Tagen in der Woche essen darf, was man will. An zwei Tagen, welche man selber bestimmen kann, muss allerdings gefastet werden. Frauen sollten an diesen Fastentagen nur 500 kcal zu sich nehmen Männer gut 600 kcal. Für diese Tage werden Nahrungsmittel empfohlen, die reich an Proteinen und Ballaststoffen sind und die zudem gut sättigen, vorwiegend aus den Bereichen Fisch, Fleisch und Gemüse. Laut Mosley verlieren Frauen damit nachhaltig gut ein halbes Kilo Gewicht pro Woche, Männer sogar etwas mehr.

Insgesamt gesehen ist das Prinzip der 5:2-Diät sehr einfach zu realisieren, denn es vereinfacht lediglich bereits bekannte Erkenntnisse im Bereich des Intervall-Fastens, welche in diversen Studien herausgefunden wurden. So entwickelte etwa die Ernährungsmedizinerin Michelle Harvie von der Universität Manchester bereits vor einigen Jahren ein ähnliches Konzept zum Intervall-Fasten. Dieses sollte dazu dienen, das Brustkrebsrisiko bei Frauen zu senken, indem an 5 Tagen in der Woche normal gegessen wird, während an 2 Tagen der Woche nur 650 kcal zugeführt werden und auf Kohlenhydrate verzichtet wird.

Die Ernährungsmedizinerin verglich die Intervall-Diät mit einer herkömmlichen Diät, wie man sie beispielsweise im Forum von www.victu.net findet, bei der die übergewichtigen Teilnehmerinnen jeden Tag fettarme Mahlzeiten mit insgesamt 1500 kcal zu sich nahmen. Das Ergebnis hierbei war, dass zwar beide Gruppen gleich viel Gewicht verloren, die Teilnehmerinnen mit dem Intervall-Ansatz jedoch länger durchhielten und zudem mehr Bauchfett verloren.

Die 5:2-Intervalldiät im Selbstversuch