Home / News / Forschung & Wissenschaft / Fortschritte im Kampf gegen Alzheimer

Fortschritte im Kampf gegen Alzheimer

So sei es den Forschern im Rahmen der Versuchsarbeit gelungen, einen neuentwickelten Antikörper als Impfstoff gegen Alzheimer einzusetzen. Nach Mitteilung der Forscher sei der Wirkstoff der weltweit erste, der in der Lage ist, besonders toxische Verklumpungen im Hirn des Alzheimer-Betroffenen zu erkennen. Die Versuchsergebnisse der Forscher ließen beobachten, dass sich das Lernverhalten der Tiere, nach Zugabe des Antikörpers, stabilisiert habe. Der Wirkstoff scheine sich also konstruktiv auf die im Hirn angehäuften Cumuli auszuwirken.

Dennoch müsse man vermuten, dass sich durch diese Form der Behandlung keine Heilung der Alzheimerkrankheit erzielen lasse, so die Mitteilung eines beteiligten Forschers. Jedoch sei der Antikörper offensichtlich in der Lage, das Fortschreiten der Krankheit einzudämmen.