Home / News / Forschung & Wissenschaft / Gefäße altern bei Parodontitis-Patienten schneller

Gefäße altern bei Parodontitis-Patienten schneller


Verkalkung der Hauptschlagader

Zusätzlich zum Zahnfleisch wurde auch der Zustand der Blutgefäße unter die Lupe genommen. Dabei wurde offensichtlich, dass auch der Blutdruck höher ist – nicht nur am Oberarm, sondern auch direkt am Herzen. Dort sei er besonders gefährlich, da eine Verkalkung der Hauptschlagader das Herzinfarktrisiko erhöht. Auch ein Schlaganfall wird damit begünstigt. 

Gefäßsteifigkeit wurde weniger

Positive Effekte wurden ein halbes Jahr nach der Parodontitis-Behandlung augenscheinlich, gerade hinsichtlich des Blutdrucks. Er sank direkt am Herzen, auch die Gefäßsteifigkeit wurde weniger, hieß es. Die Verbesserung des Zustandes sei eindeutig auf die Beseitigung der bakteriell bedingten Entzündung zurückzuführen. „Das Tückische an einer Parodontitis ist es, dass diese oftmals erst recht spät erkannt wird“, erklärt Dr. Albert Pietsch, Zahnarzt in Mühlheim/Main.