Home / News / Forschung & Wissenschaft / Medizinkollege Steinman wurde von den Nobelpreisträgern geehrt

Medizinkollege Steinman wurde von den Nobelpreisträgern geehrt

„Ich glaube, Ralph hat irgendwie gewusst, dass er den Preis dieses Jahr bekommen würde.“ Aus diesem Grund ist Steinman wahrscheinlich von und gegangen, er wusste, dass er ausgezeichnet wird und ruht deswegen in Frieden.

Die Tatsache, dass Steinmann verstorben ist wusste das Karolinska Institut nicht. Deswegen entschieden sie nach langer Beratung, dass der Forscher aus Kanada den Preis behalten soll. Eigentlich ist dies unmöglich da nach dem Testament des Preisstifters Alfred Nobel eine posthume Verleihung nicht möglich ist. Hoffmann äußerte sich mit: „Steinman habe sich auf dem Feld der Immunologie seit langem große Verdienste erworben.“ Beutel hingegen nannte Steinmann einen: „ungemein offenen und für wissenschaftliche Zusammenarbeit offenen Kollegen“ und „Seine Familie sollte Trost in der Tatsache finden, dass er im Pantheon der Wissenschaft unsterblich ist.“Steinmans Diplom und seine zustehende Hälfte soll seiner Frau am Samstag persönlich von Schwedens König Carl XVI übergeben werden.