Home / News / Gesundheit / Die Haut des Menschen erfüllt vielseitige Aufgaben

Die Haut des Menschen erfüllt vielseitige Aufgaben

Sauberkeit ist die beste Hautpflege. Dazu gehört tägliches Waschen mit reichlich Wasser. Dadurch wird verhindert, dass zum Beispiel: Schmutz oder Krankheitserreger der Haut schaden. Außerdem wird Körpergeruch vermieden, der durch Schweißabsonderungen entsteht. Auch verstopfen viel seltener Hautporen, sodass weniger Pickel und Entzündungen entstehen.

Differenzierung der Hauttypen

Gesunde Haut ist den Einwirkungen aus der Umwelt nicht schutzlos ausgeliefert. Sie besitzt beispielsweise: einen Schutzfilm aus Feuchtigkeit und Fett, der von der Haut ständig gebildet wird, haben schädigende Einflüsse leichtes Spiel. Am häufigsten kommt es zur Zerstörung des Schutzfilmes, wenn die Haut falsch gepflegt wird. Normalerweise benötigt eine gesunde Haut weder „scharfe“ Waschmittel noch Cremes oder Puder. Tipps zur Hautpflege gibt es weiter unten im Text. Gute Hautpflege zeichnet sich dadurch aus, dass Seife und Wasser verwendet werden und mit möglichst wenigen kosmetischen Mitteln auskommt. Dazu ist es wichtig, dass jede Person seinen Hauttyp kennt. Diese Produkte müssen auf den Hauttyp abgestellt sein. Kosmetiker und Hautärzte unterscheiden zwischen fetter, normaler und trockener Haut. Normale Haut wirkt feinporig, frisch und hat keinen Fettglanz. Fette Haut glänzt, neigt zu Entzündungen und ist großporig. Es ist ratsam, beim Waschen fetter Haut viel Seife zu benutzen. Es wäre aber falsch, sich zusätzlich mit einer fetthaltigen Creme einzureiben. Fetthaltige Cremes sind bei trockener Haut angebracht. Trockene Haut ist leicht schuppig und bildet Falten. Es wäre falsch, mit zu viel Wasser und Seife weitere Entfettung hervorzurufen.

Tipps zur Hautpflege in der Übersicht

  1. Schönheitspflege, die Beauty beginnt mit der Sauberkeit.
  2. Nach dem Duschen Seifenreste gründlich entfernen und dann kalt abduschen, anschließend für die Durchblutung mit einem Badetuch trocken frottieren.
  3. Fettige Haut verlangt beim Waschen ausreichend Seife.
  4. Trockene Haut benötigt nach der Reinigung fetthaltige Cremes.
  5. Wer zu Akne, Entzündungen usw. neigt, sollte sein größtes Sinnesorgan vor dem Zubettgehen gründlich reinigen, um Bakterien über Nacht keine Gelegenheit zu geben, sich zu vermehren.
  6. Gesunde Haut ist ebenfalls von der Ernährung abhängig: vitaminreiche Ernährung.
  7. Nikotin und Alkohol lassen die Haut blass und grau werden.
  8. Scharfe Gewürze, Alkohol, Kochsalz und Süßigkeiten rufen Hautunreinheiten hervor.
  9. Sonnenbaden nur in Maßen.
  10. Mit Beauty – und Make-up-Produkten nicht übertreiben.
  11. Ausreichender Schlaf.
  12. Sich viel an der frischen Luft aufhalten.