Home / News / Gesundheit / Übergewicht ist kostspieliger als Rauchen und Alkoholismus zusammen

Übergewicht ist kostspieliger als Rauchen und Alkoholismus zusammen


27 Millarden Euro Kosten

Die Kosten von Übergewicht seien unterschätzt und zu gering angesetzt, hieß es. Bislang habe man nur die Aufwendungen für die bekannten Folgeerkrankungen wie Diabetes, kaputte Gelenke und Herz-Kreislauf-Leiden im Visier. Andere, wie zum Beispiel Fehlzeiten, suche man in den Ergebnissen aber vergeblich. Als Beispiel und Vergleich wurden die Kosten für Krankengeld, Medikamente, Operationen und Reha bis zur Therapiestunde zusammengenommen. Ergebnis in der Addition: 27 Milliarden Euro. 

Bekämpfung der Fettleibigkeit

Die direkten Kosten von Alkohol und Tabakkonsum werden mit zehn beziehungsweise acht Milliarden Euro jährlich beziffert. Bei der Bekämpfung der Fettleibigkeit wird zu körperlicher Aktivität und Fitnesstraining geraten. Dadurch reduzieren sich das Erkrankungsrisiko und die Kosten für Arznei-/Heilmittel, Arztbesuche, Krankenhausaufenthalte und Fehlzeiten. Durch eine verstärkte körperliche Aktivität könnte das öffentliche Gesundheitssystem finanziell merklich entlastet werden, hieß es.