Home / News / Innere Medizin / Brustkrebs: eigene Vorsorge ist wichtig

Brustkrebs: eigene Vorsorge ist wichtig

Früherkennung

Dabei hat man bei einer frühzeitigen Erkennung mittlerweile sehr gute Chancen auf eine Heilung. Jede vierte Brustkrebserkrankung wird von der Patientin selber entdeckt. „Deshalb ist die eigene Vorsorge so wichtig“, sagt Dr. med. Hildegard Konieczny. Die leitende Oberärztin an der Frauenklinik im Vinzentius-Krankenhaus empfiehlt jeder Frau, die Brust regelmäßig selbst abzutasten.

Vielen Frauen ist bewusst, dass dies als Vorsorgemaßnahme sinnvoll ist. Trotzdem machen es laut Deutscher Krebsgesellschaft nicht einmal ein Drittel. Da die Früherkennung von Brustkrebs so elementar ist, übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen die jährliche Vorsorge beim Frauenarzt. Eine Mammografie kann bei Frauen zwischen 50 und 69 Jahren alle zwei Jahre gemacht werden.

Schulungen

„Es ist gut, dass Frauen die jährliche Vorsorgeuntersuchung bei ihrem Frauenarzt wahrnehmen. Zusätzlich ist die Selbstuntersuchung der Brust aber ein sehr wichtiger Faktor in der Früherkennung von Brustkrebs“, sagt Dr. Konieczny. Die Ärztin bietet am Krankenhaus deshalb auch Schulungen für die Tastuntersuchung an. „Wir wissen, dass viele Frauen ihre Brust deshalb nicht untersuchen, weil sie nicht wissen, was und wie sie tasten sollen. Hier unterstützen unsere Kurse.“