Home / News / Medizinstudium / Lübeck: Sparmaßnahmen bedrohen das Studienfach Medizin

Lübeck: Sparmaßnahmen bedrohen das Studienfach Medizin

angehende Mediziner in der Landeshauptstadt Kiel ausgebildet werden.

Die Durchführung dieser Pläne würde das Ende der Universität bedeuten, so der Präsident der Universität Peter Dominiak. Dies könne tatsächlich fatale Folgen für die Universität Lübecks haben, da das Studienfach Medizin das zentrale Standbein der kleinen Hochschule darstellt.

Auch Bürgermeister Bernd Saxe erkennt die Gefahr, die von der Streichung des Studienfachs Medizin ausgeht. Hierdurch würde, so der Bürgermeister, die Strukturschwäche der Region nur zusätzlich verstärkt. Zudem seien rund tausend Arbeitsplätze bedroht, komme es tatsächlich zu der Abschaffung des Studiengangs.

Die Streichung des Studienfaches Medizin soll jedoch nicht nur Nachteile mit sich bringent: Im Gegenzug sollen dem naturwissenschaftlichen Bereich der Universität sowie dem Studienfach Medizintechnik verstärkt Aufmerksamkeit geschenkt werden. Im Falle eines Wegfalls des Studienfachs Medizin gehe jedoch zeitgleich die hierzu notwendige Grundlage verloren, so Dominiak.