Home / News / Therapie / Forscher entwickeln Therapie gegen Erdnuss-Allergie

Forscher entwickeln Therapie gegen Erdnuss-Allergie

verlaufen kann. Nun ist es Wissenschaftlern des Berliner Charité womöglich gelungen, eine Therapie für die gefährliche Unverträglichkeit zu entwickeln, von der deutschlandweit rund ein Prozent aller Kinder betroffen ist.

In jedem Jahr sterben etwa 100 Menschen an den Symptomen, die als Auslöser der Allergie gelten. Oftmals kommen Allergiker unbewusst mit Spuren von Erdnüssen in Kontakt, da diese zu den Bestandteilen zahlreicher Fertiglebensmittel zählen. Dem Forscherteam des Berliner Charité ist es nun gelungen, eine Immuntherapie für diese Form der Nahrungsmittelunverträglichkeit zu entwickeln.

Im Rahmen der Forschungsarbeiten wurden Kindern unbedeutsame Dosen von Erdnüssen unter das Essen gemischt. Bereits nach sieben Monaten ließ sich bei 60 Prozent der Forschungsteilnehmer eine Besserung der Allergie feststellen. Um einem Schock durch versehentlichWeiterlesene Einnahme von Erdnüssen vorzubeugen, müssen die Kinder nun täglich eine Erdnuss zu sich nehmen.