Home / News / Therapie / Hyperthermie kann ältere Krebspatienten bei Therapien stärken

Hyperthermie kann ältere Krebspatienten bei Therapien stärken

Immunsystem stärken

Die Hyperthermie ziele dann insbesondere darauf ab, dass das Immunsystem gestärkt und somit das Wohlbefinden gestärkt werde. Mit der Komplementärmaßnahme soll die konventionelle Onkologie unterstützt werden. Auch Nebenwirkungen will man so abschwächen. „Auch in der Palliativmedizin wächst der sanften Hyperthermie eine Rolle zu, wenn immer mehr Menschen im hohen Alter an Krebs leiden“, erklärt Szász. 

Lebensqualität erhalten

Die Hyperthermie könne dabei helfen, die Lebensqualität zu erhalten und Schmerzen zu lindern. Krebs war im Jahr 2013 die zweithäufigste Todesursache nach Herz-Kreislauferkrankungen. Dies belegen Zahlen des Statistischen Bundesamtes. Menschen leben immer länger mit einer Krebserkrankung. Vor 40 Jahren hatten Patienten nach einer Krebsdiagnose durchschnittlich noch ein Jahr, heute sind es bereits sechs Jahre.