Home / News / Therapie / Narkolepsie: Handbuch zur Schlafkrankheit veröffentlicht

Narkolepsie: Handbuch zur Schlafkrankheit veröffentlicht

Unterschiedliches Krankheitsbild

Das unterschiedliche Krankheitsbild der Narkolepsie erschwere eine richtige Diagnose. Der Verlag für psychologische und medizinische Fachzeitschriften publizierte nun ein Handbuch von Professorin Dr. Sylvia Kotterba und Kollegen, in dem Einzelfälle und konkrete Therapiemöglichkeiten beschrieben werden. Besonders auffällig sei die Tatsache, dass man müde am Tag und wach in der Nacht ist. Bei Narkoleptikern ist der normale Wach-Schlaf-Rhythmus gestört. Betroffene, bei denen die Erkrankung nicht erkannt wird, gelten als chaotisch, faul und unzuverlässig. 

Vollbild der Narkolepsie

Dr. Berthold Voges berichtet im Handbuch über einen Patienten mit extremem Vollbild der Narkolepsie. Tagsüber ist der Patient schläfrig, die Nacht ist vom ständigen Aufwachen geprägt. Der Mediziner identifizierte verschiedene Symptome wie imperativen Schlafdrang, Kataplexie, zerhackten Nachtschlaf und Schlaflähmung. Eine Therapie zeigte Wirkung, allerdings ist der Patient dauerhaft auf Medikamente angewiesen. 
Sylvia Kotterba (Hrsg.) Fallberichte Narkolepsie II. Pabst, 120 Seiten, ISBN 978-3-89967-612-9