Home / News / Therapie / Orthozentrum Berlin behandelt Arthrose mit Hyaluronsäure

Orthozentrum Berlin behandelt Arthrose mit Hyaluronsäure

Beeinträchtigte Gleitfunktion

Bei einer beschädigten Oberfläche kommt es schließlich zu einer beeinträchtigten Gleitfunktion im Gelenk. Betroffene haben Schmerzen, sobald sie sich bewegen oder ein Gelenk belasten. Die Körperteile werden steif, knirschen und verformen sich. Häufig tritt die Erkankung an den Knien und der Hüfte auf. Die Schmerzen ließen sich mit Hilfe von Hyaluronsäure vermindern, so das Orthozentrum. Der körpereigene Stoff als wichtiger Baustein des Bindegewebes wird temporär in die entsprechenden, betroffenen Gelenke gespritzt. Die Säure dient als eine Art Schmierstoff , die Gelenke und Knorpel werden wieder flexibler und gleitfähiger. 

Weitere Therapiemöglichkeiten

„Ob eine Arthrosebehandlung mit Hyaluronsäure in Frage kommt, ist immer individuell zu entscheiden“, sagt Dr. Michael Jung, Facharzt für Orthopädie in Berlin. Je früher die Erkrankung erkannt werde, desto besser seien die Heilungschancen. Neben der beschriebenen Behandlung mit Hyaluronsäure bestehen bei Arthrose noch viele weitere Therapiemöglichkeiten.